Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/aweb28/html/en/header.php on line 58

Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/aweb28/html/en/header.php on line 76
System S&P Startseite  
 
Sitemap Disclaimer FAQ/Glossary GCS Index-Search Deutsch English Espagnol Francais
 
     
Company Profile
Products
Additional Services
Process Engineering
Pre Treatment Step
Biological Step
Final Clarification Step
Sludge Treatment Step
Tertiary Treatment Step
Drinking Water
Service
R & D


System S&P GmbH

Ahornstrasse 27

Delivery Address:
Ulmenstrasse 2

74592 Kirchberg/Jagst
GERMANY

Tel: +49 (7954) 9804-0
Fax: +49 (7954) 9804-20

info@system-s-and-p.de

 

The Biological Treatment Step



In the biological treatment step, the dissolved and fine dispersed organic loads are converted into clean water and sediment solids through bacteria in an aerobe purification process. The sediment solid is often referred to as excess sludge.

In the aerobe biological wastewater treatment there is a differentiation between the activated sludge technology and the fixed film technology.

In the activated sludge systems the biomass is suspended in the wastewater and supplied with oxygen by aerators. The wastewater can either pass continuously through the treatment tanks or can be treated in a batch system (SBR-systems).

In fixed film systems, the biomass grows on supporting plates. The bacteria consume the required oxygen from the surrounding atmosphere. In trickling filters, the growing surface consists of an open grating structure, which allows the biofilm to be surrounded at the same time by wastewater and atmosphere. In immersion disc plants, the biofilm situated on the growing surface is intermittently exposed to the atmosphere and the wastewater to be treated.

For special applications, combinations of the above mentioned technologies are used.

The aerobe biological treatment process leads first of all to the reduction of organic carbon compounds, described by the values of BOD5 and COD. Furthermore, the harmful and volatile ammonia nitrogen is converted into immobile nitrate nitrogen. This process is called nitrification. For both processes, treatment efficiencies of up to 99% can be reached. If the treated wastewater is re-circulated into an upstream reaction tank, denitrification can also be achieved. In this process, the carbon compounds of the reaction tanks detract the oxygen fixed in the nitrate so that the nitrogen can escape in elemental form.

The advantage of the aerobe biological technologies is the almost odorless process of the wastewater treatment.

For high loaded industrial wastewaters, it is best to then use biological anaerobe technologies using a digestive processes.


System S&P® uses the rotating immersion disc technology for the biological wastewater treatment. This technology represents a combination of trickling filter and biological contactors. The rotating immersion disks provide the most energetically efficient technological process, as only the rotor with the biomass turns so as to keep mechanical abrasion minimal. For the dimensioning of the biological rotating immersion disk step, System S&P® follows the ATV-guideline A 281. For other climate zones, this guideline is appropriately modified thanks to the System S&P® experience of more than 20 years. Plants in which the required oxygen is brought into the wastewater via compressed air or surface aerators have an energy demand of 50% more than plants based on biodisk technology.

The high sludge age of the biomass achieved through the fixed film process used by System S&P® proves that the excess sludge production is up to 50% less.

Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/aweb28/html/header.php on line 58

Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/aweb28/html/header.php on line 76
System S&P Startseite  
 
Sitemap Impressum FAQ/Glossar AGB Index-Suche Deutsch English Espagnol Francais
 
     
Firmenprofil
Produkte
Dienstleistungen
Verfahrenstechnik
Vorklärstufe
Biologische Stufe
Nachklärstufe
Schlammbehandlung
Weitergehende/Tertiäre
  Reinigung

Trinkwasseraufbereitung
Service
Forschung


System S&P GmbH

Ahornstrasse 27

Lieferadresse:
Ulmenstrasse 2

74592 Kirchberg/Jagst
GERMANY

Tel: +49 (7954) 9804-0
Fax: +49 (7954) 9804-20

info@system-s-and-p.de

 

Die biologische Reinigungsstufe



In der biologischen Reinigungsstufe wird die gelöste und sehr fein verteilte Schmutzfracht durch Bakterien in einem aeroben Reinigungsprozess in sauberes Abwasser und absetzbare Feststoffe, den so genannten Überschussschlamm, umgewandelt.

Bei der aeroben, biologischen Abwasserreinigung unterscheidet man zwischen den so genannten Belebtschlammverfahren und den Festbettverfahren.

Bei den Belebtschlammverfahren befindet sich die Biomasse in Schwebe im zu reinigenden Abwasser und wird über Belüfter mit Sauerstoff versorgt. Dabei durchläuft das Abwasser die Klärbecken kontinuierlich (Durchlaufbiologie) oder es findet eine chargenweise Reinigung des Abwassers statt (SBR-Verfahren).

Bei den Festbettverfahren ist die Biomasse als Biofilm auf Bewuchsträger fixiert. Dabei entnehmen die Bakterien den benötigten Sauerstoff aus der sie umströmenden Atmosphäre. Bei Tropfkörperanlagen besteht der Bewuchsträger aus einer offenen Gitterstruktur, der Biofilm wird gleichzeitig von Abwasser und Atmosphärenluft umspült. Bei Tauchkörperanlagen wird der auf dem Bewuchsträger befindliche Biofilm mittels einer Rotationsbewegung abwechselnd der Atmosphäre und dem zu reinigenden Abwasser ausgesetzt.

Für bestimmte Anwendungsfälle finden auch Kombinationen aus den oben genannten Verfahren ihre Anwendung.

Der aerobe biologische Reinigungsprozess dient zu allererst der Reduktion der organischen Kohlenstoffverbindungen, gekennzeichnet durch die Kennwerte BSB5 und CSB. Des Weiteren wird durch diesen Prozess eine Umwandlung des für die Natur schädlichen, leicht flüchtigen Ammonium-Stickstoffes in den immobilen Nitrat-Stickstoff erzielt. Man spricht dabei von der so genannten Nitrifikation. Für beide Verfahren sind Reinigungsleistungen von bis zu 99% erreichbar. Wird nun das so gereinigte Abwasser rezirkuliert in ein vorgeschaltetes Reaktionsbecken führt dies zur Denitrifikation. Dabei entziehen die im Reaktionsbecken vorhandenen Kohlenstoffverbindungen dem Nitrat den gebundenen Sauerstoff, so dass der nun elementare Stickstoff entweichen kann.

Der Vorteil der aeroben biologischen Verfahren ist eine weitgehende Geruchsfreiheit bei der Abwasserbehandlung.

Bei sehr hoch belasteten industriellen Abwässern kommen gelegentlich auch biologische Anaerob-Verfahren, die im Wesentlichen Faulprozesse nutzen, zum Einsatz.


System S&P® verwendet bei der biologischen Abwasserreinigung das Scheiben-tauchkörperverfahren, welches eine Kombination aus Tropfkörper und Tauchkörper darstellt. Der Scheibentauchkörper stellt das energetisch günstigste technische Verfahren dar, da nur der geringste Teil der an der Abwasserreinigung beteiligten Elemente, nämlich der Rotor samt Biomasse, bewegt wird. Bei der Auslegung der biologischen Scheibentauchkörperstufe verwendet System S&P® ausschließlich das seit 2001 gültige ATV-Arbeitsblatt 281. Für andere Klimazonen wird diese Richtlinie entsprechend den beiSystem S&P® seit über 20 Jahren vorliegenden Erfahrungen modifiziert.
Anlagen, bei denen der Sauerstoff über Druckluft oder durch Mischer über die Oberfläche eingebracht werden muss, haben hingegen einen um bis zu 50% höheren Energieverbrauch.

Aufgrund des hohen Schlammalters der Biomasse bei dem von System S&P® angewandten Festbettverfahren wurde nachgewiesen, dass die Überschussschlammproduktion um bis zu 50% geringer ausfällt.